Landesverband der Lebenshilfe Saarland e.V.

Der Landesverband Lebenshilfe im Saarland wurde 1966 von engagierten Eltern und Förderern für Menschen mit geistiger Behinderung gegründet.  Im Landesverband der Lebenshilfe Saarland e.V. mit Sitz in Neunkirchen, sind 9 Orts- und Kreisvereinigungen und ihre gGmbH´s Mitglied. Diese halten vor Ort für Menschen mit Beeinträchtigungen vielfältige Angebote für alle Lebenslagen vor.

Als gemeinnütziger Verein versteht sich der Landesverband Lebenshilfe als Bindeglied zwischen seinen Mitgliedern einerseits und der Bundesvereinigung Lebenshilfe anderseits.

Die Lebenshilfe heute fungiert als Eltern-, Fach-, Selbsthilfe- und als Trägerverband.  Der Landesverband Lebenshilfe stellt die Dachorganisation der Lebenshilfen im Saarland dar und vertritt die Belange von Menschen mit Beeinträchtigung und ihren Familien landes- wie bundesweit.  Die Lebenshilfe steht für die Teilhabe aller Menschen mit Beeinträchtigung und die Verwirklichung einer inklusiven Gesellschaft. Sie ist politisch und konfessionell unabhängig.